Unsere Fachgruppen

können. Hierzu sind alle Mütter oder Väter mit
Kleinkindern herzlich Willkommen.
Unser Ferienprogramm bietet allen Kindern die
Möglichkeit, sich mit der Natur zu
beschäftigen und sich selbst dabei
einzubringen. Hierzu werden 2022 Nistkästen
und Vogelhäuser angefertigt, sowie die
Geschichte und Gegebenheiten bei einem Tag
im Wald den Kindern nahe gebracht

Umwelt & Natur
Fachgruppenleitung Janine Piper

In der Fachgruppe Natur und Umwelt bieten wir z.B. Exkursionen am Gutenbach, im Wald und an den Wiesen an oder machen vogelkundliche Wanderungen/Ausflüge. Auch um unsere von Kindern vor einigen Jahren gebauten Vogelnistkästen in der Grünanlage vom Gutenbach in der Nähe vom Rathaus kümmern wir uns und reinigen z.B. jeden Herbst mit Hilfe des Oberkochener Bauhofes die Nistkästen. Es gibt auch immer wieder Stellungnahmen z.B. bei Projekten wie das Gewerbegebiet oder die Bebauung beim Weingarten/Kapellensteige zu schreiben. Da wir ein anerkannter Naturschutzverband sind, haben wir das Recht, solche Stellungnahmen zu verfassen. Die wir hier in Zusammenarbeit mit dem ANO (Arbeitskreis Naturschutz Ostalb), dem regionalen Arbeitskreis vom LNV (Landesnaturschutzverband) erstellen. Wenn jemand Lust hat, sich zu engagieren, dann bitte bei der Fachgruppenleitung melden.

Wanderungen
Fachgruppenleitung Andreas Kieninger

Die Sparte Wandern bietet ca. jeden Monat eine Halbtageswanderung an. Dazu gehören auch Besichtigungen, Museumsbesuche und Wanderungen mit Information zu speziellen Themen.